Clown Care
/


Pappnasen auf Lachtherapie

 

Alles über uns

Unsere Aufgabe:

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns ganz bewusst Zeit für Menschen zu nehmen, die jemand brauchen, zum Reden, zum Zuhören oder jemand der sie aufheitert. Dies alles passiert im Rahmen unserer Clown-Visite. Wir treten als Clown in Aktion. Nicht wie man ihn vom Zirkus kennt. Eine abgeschwächte Version davon. Nicht schrill und laut, sondern leise und einfühlsam, aber nicht weniger lustig!

Wir sind keine Weiß-Clowns, wie man sie vom Zirkus kennt, komplett geschminkt. Im Gegenteil, lustige Alltagskleidung, kein Faschingskostüm und natürlich die rote Nase mitten im Gesicht!

Wir kommen meistens als Pärchen, zumindest ein voll ausgebildeter Clown und ein Helfer, ein "dummer August", er unterstützt unseren Clown in der Ausübung, weil vieles erst im Zusammenspiel möglich ist. Da im Krankenhaus nicht auf die Requisiten zurück gegriffen werden kann, wie bei einem Bühnen Clown. Außerdem braucht ein Kind oft eine weibliche oder eine männliche Bezugsperson mehr. Und zu zweit kann besser auf die Kinder eingegangen werden, als wenn man allein ist.


Das Geheimnis des Clowns:

Der Clown, er scheitert und das immerzu, er hat ein ganz simples Problem, das für niemand ein Problem wäre. Er hat seinen Fuß in einem Klappstuhl stehen und anstatt ihn einfach herauszuheben, stellt er den anderen Fuß hinein, ... und so geht es weiter. Er löst es zunächst nicht, ganz im Gegenteil, bleibt er an dem Problem dran, dreht und wendet es und löst es schlussendlich auf eine lustige, einzigartige Art und Weise, auf die nur ein Clown kommen kann!

Er nimmt so den Menschen die Angst vor dem Scheitern, dem Versagen. Denn nur wer probiert und Neues versucht dem unterlaufen Fehler. Wer Zuhause auf der Couch sitzt und nichts unternimmt, dem werden auch nie Fehler unterlaufen. Aber diese Person ist nur ein Zuschauer im Spiel des Lebens, aber kein Spieler! Steh auf und unternimm etwas! Irren ist nun einmal menschlich und nur so können wir uns weiterentwickeln und besser werden!