Clown Care
/


Pappnasen auf Lachtherapie

 

Ab zurück auf die Schulbank - CLOWN-Sein will gelernt sein!

Die verschiedenen Ausbildungsabschnitte zum Clown und die abschließenden Prüfungen erfolgen alle extern. Die Ausbildung geht über das angeführte Stundenausmaß hinaus. Der Schüler ist angehalten sich und seine Clowns-Figur weiter auszuarbeiten. Es braucht sehr viel Zeit sich und seine Clowns-Figur zu entwickeln und sich intensiv mit der Thematik auseinander zu setzen! Es dauert bis man seinen Weg gefunden hat.

Die Ausbildungskosten belaufen sich für die Grundausbildung und auf die Ausbildung zum Visiten-Clown gesamt auf über 3.000 €, plus Anfahrtskosten, plus Übernachtung, plus Verpflegung, plus Gewand und plus Ausrüstung.

Die Ausbildung wird durch interne Schulungen, Teambuildings und Weiterbildungen mit Profis, die wir zu uns einladen abgerundet. Wir bieten Hilfestellung für einen guten Start ins Clownsleben. Helfen den Clown, den man verkörpern möchte sich zu entwickeln. Wir sind ein Verein in dem jeder Clown dem anderen beisteht und hilft, wir teilen unsere Erfahrungen und Tricks miteinander, außerdem gilt bei uns das DU-Wort.

Da sich zu zweit auch noch viel mehr Spielmöglichkeiten eröffnen kommen unsere Clowns immer zu zweit! Ein voll ausgebildeter Visiten-Clown und ein "dummer August" ein kleines Helferlein. Es besteht ziemlich schnell die Möglichkeit für einen neuen Clown einen alten Hasen bei seinen Besuchen zu begleiten und ihm zu helfen, den Besuch aktiv mit zu gestalten und so schnell Erfahrungen zu sammeln und auszutesten, ob man mit all dem Herzschmerz und Leid auch umgehen kann. 

Wir unterstützen sehr gerne ernsthaft interessierte Menschen die Kosten der Ausbildung mit zu tragen und die Ausübung der Tätigkeit zu ermöglichen, sofern wir dazu momentan im Stande sind. Bedingung dazu ist es, dass man auch in Zukunft die Besuche mit und als Clown von Clown Care durchführt. Wenn sie Interesse am Clown-Spiel haben und Gutes tun möchten, so schreiben sie uns doch am unteren Ende dieser Seite eine Email.


Grundausbildung: ( 2 Jahre - 250 Stunden )

n Clown Klassik - Das Spiel (Einführungs-Workshop)

n Clown Spirit - Figur & Inspiration

n Theaterschauspiel - Sprache - Figur - Performance

n Clown - Authentisch

n Körper Komik - Physische Komik

n Folgen der Schwerkraft - Objekt Komik

n Die Sommerakademie - Performance

n Werkstatt I - Von der Idee zur Gestwerkstatt 

n Werkstatt II und Werkschau - Finale


Ausbildung zum Visiten-Clown: ( 1 Jahr - 150 Stunden )

n Clown-Visite I - Clowns bei der Arbeit

n Clown-Visite II - Kinder und Erwachsene

n Clown-Visite III - Der Clown in Beziehung & Weise

n Clown-Visite IV - Der Clown und der Tod

n Praktika und Prüfung - Visiten-Clown